Firmengeschichte

Die Werkstatt für Metallbau und Instandsetzung »KGBS Steinhoff« wurde am 1. Oktober 1998 gegründet. Der Inhaber Ralf Steinhoff übernahm seinerzeit den Betrieb, der in einem Hinterhofgebäude ansässig war, mitsamt Maschinen und Kunden von seinem Vater Gerhard Steinhoff und Herrn Herbert Kurau. Ralf Steinhoff ist ausgebildeter Maschinenbaumechaniker und legte 1995 die Meisterprüfung im Maschinenbau und Mechanikerhandwerk ab.

Zunächst lagen die Schwerpunkte des Betriebes in der Herstellung von Kunstschmiedearbeiten für Geländer, Fenstergitter und Treppen sowie das Anfertigen von Ersatzteilen für Sandstrahlmaschinen und deren Montage. Noch im ersten Jahr unseres Bestehens konnten wir auf Grund vermehrter Montagearbeiten einen Elektriker einstellen. Durch die tatkräftige Unterstützung des Vaters Gerhard Steinhoff in der Maschinenschlosserei und der Mutter Ursula Steinhoff, die die Buchführung übernahm, konnte die Produktion schon bald erweitert werden: Sandstrahlmaschinen wurden generalüberholt oder neu gebaut. Eine Erweiterung der Produktionsfläche, der Kauf einer Leit- und Zugspindeldrehmaschine sowie einer Universalfräsmaschine folgten. Im Jahr 2000 stellten wir außerdem einen Kunstschmied ein.


Im Jahr 2001 begannen wir mit der Planung und 2002 mit dem Bau unserer Produktionshalle sowie dem Bürogebäude an unserem jetzigen Standort.
Seitdem haben wir fortlaufend unsere Produktions- möglichkeiten erweitern können. Hinzu kamen ein Luftschmiedehammer inkl. Feuerstelle einer Leit- und Zugspindeldrehmaschine, 2002 eine weitere Fräsmaschine, 2004 eine NC-gesteuerte Plasma-Brennmaschine und im Jahr 2007eine CNC-Bettfräsmaschine.

Ralf Steinhoffs Bruder, Michael Steinhoff verstärkt unser Team 2003 als Zerspanungsmechaniker. Ab 2004 wurden weterere Mitarbeiter eingestellt. Heute sind wir durch die ständige Erweiterung unseres Maschinenparks und dank unseres wachsenden Teams in der Lage,unseren Kunden eine breite Palette von Fertigungsmöglichkeiten im Neubau und Ersatzteilbereich und deren Einbau anzubieten.

Unsere jetzigen Schwerpunkte konzentrieren sich auf die Fertigung von Ersatzteilen, Wartung und Reparatur von Maschinen bei Zulieferern der Automobilindustrie sowie Fertigung von Ersatzteilen und Wartung, bzw. Neubau von Industrie-, insbesondere Sandstrahlmaschinen.

Aber auch Kunstschmiedearbeiten für Geländer und Treppen sowie elegante Produkte aus Edelstahl fertigen wir gerne an.

Im August 2013 wurde unsere große Hallenerweiterung fertiggestellt - nun haben wir noch mehr Platz für die Umsetzung Ihrer Ideen!

Am 1.10.2013 feiern wir unser 15jähriges Bestehen. 15 Jahre, in denen wir Erfahrungen sammelten, Ihre Wünsche und Ideen umzusetzen. 15 Jahre stetiger Weiterentwicklung, Verbesserung, Vergrößerung - und heute sind wir besser denn je für alle großen und kleinen Herausforderungen im Metallbau gewappnet!

Aktualisiert: 09.08.2012 | © 2000 – 2010 KGBS Steinhoff GmbH | Impressum | Webmaster
 Home
 Kontakt
 Industrie
 Heim & Garten
 Firma
missing